Der Job der/ des Hygienebeauftragten
Der Job der/ des Hygienebeauftragten ist es, ein effektives und funktionierendes Hygienemanagement sicherzustellen. Er/ sie wirkt bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen mit.
Der oder die Hygienebeauftragte sorgt dafür, dass anhand von Konzepten und Methoden die Regeln der Hygiene und Infektionsprävention eingehalten werden.
Zum Aufgabenbereich des/ der Hygienebeauftragten gehören regelmäßige Begehungen und Kontrollen der Einrichtung. Dabei überwacht er/ sie Pflegetechniken wie Körperpflege, Verbandswechsel und andere hygienetechnische Arbeitsabläufe.
Darüber hinaus werden auch die hauswirtschaftlichen Bereiche der Reinigung und Speisen- und Wäscheversorgung vom Stelleninhaber/ der Stelleninhaberin in hygienischer Hinsicht kontrolliert.
Ein Hygienebeauftragter ist weiterhin für die Überwachung der Materialver- und -entsorgung der Einrichtung zuständig. Er/ sie überwacht Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen und erstellt Hygienepläne.
Er/ sie ist für die Beschaffung und Lagerhaltung von Produkten wie Desinfektionsmittel und Einmalartikel verantwortlich und führt auch die praktische Anleitung im Bereich Hygiene durch.
Der/ die Hygienebeauftragte hat weiterhin die Aufgabe Statistiken zu Infektionen im Haus anzufertigen und diese auszuwerten.
Es ist der Job der/ des Hygienebeauftragten die Geschäfts- und Heimleitung regelmäßig über Entwicklungen in Bereichen der Hygienegesetzgebung und über relevante Vorgänge innerhalb der Einrichtung zu informieren.
In unserer Jobbörse finden Sie Stellenangebote für eine/n Hygienebeauftragte/n