Zu den Medizinischen Berufen zählen mehrere Berufsgruppen. Einige werden hier kurz erwähnt:
Die Medizinisch-Technischen Assistent:innen, kurz MTA, haben zur Aufgabe das fachärztliche Personal in ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie arbeiten unter anderem als Anästhesietechnische oder Arbeitsmedizinische Assistent:innen, als MTA in der Funktionsdiagnostik oder der Nuklearmedizin.
Das Aufgabenfeld der MTA ist sehr groß und umfasst auch das Arbeiten im Operationsdienst, in der Ambulanz und im Kreissaal. Beispielsweise sind Anästhesietechnische Assistent:innen an der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge der Narkose beteiligt. Medizinisch- Technische Assistent:innen für Funktionsdiagnostik untersuchen nach ärztlicher Anweisung Patient:innen mithilfe technischer Geräte. Nuklearmedizinisch-Technische Assistentinnen und Assistenten wirken unter anderem in der Strahlentherapie bei Erkennung und Behandlung von Krankheiten mit.
Biomedizinische Fachanalytikerinnen / Fachanalytiker
Sie arbeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.
Sie führen in der Hämatologie Blutuntersuchungen zu verschiedenen Zwecken durch, wie etwa eine Blutgruppenbestimmung oder das Screening einer Blutspende.
In der Histologie sind Biomedizinische Fachanalytiker:innen für Laboruntersuchungen an Körpergewebe und Zellen zuständig und untersuchen die Proben auf eventuelle krankhafte Veränderungen.
Biomedizinische Fachanalytiker:innen für Biologie und Diagnostik führen Laboruntersuchungen des Genoms menschlicher Organismen auf molekularer Ebene durch. Ihr Ziel ist die Aufschlüsselung des Erbguts und der Stoffwechselabläufe.
Ein weiterer Medizinischer Beruf ist der Beruf eines Apothekers oder einer Apothekerin.
Apotheker:innen sind für die Abgabe, Lagerung, Entwicklung, Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln verantwortlich. Weiterhin ist es ihre Aufgabe, ihre Kunden und Kundinnen über sachgerechte Aufbewahrung und Anwendung, sowie über Wirkungsweise und Risiken der Medikamente aufzuklären.
Sie arbeiten auch bei der Entwicklung und Produktion von Pharmaprodukten mit.
Auch der Beruf der Hebamme zählt zu den Medizinischen Berufen.
Zum ihrem Aufgabenfeld gehört die Betreuung werdender Mütter während der Schwangerschaft und der Entbindung. Nach der Geburt versorgen sie sowohl die Mutter, als auch das Kind.